2025 war sportlich das erfolgreichste Jahr in der Vereinsgeschichte mit Top-Platzierungen bei allen gestarteten Regatten. Der Wassersportclub Mondsee e.V. bereitet sich bereits wieder auf die kommende Paddelsaison vor. Einige Indoor-Termine sind schon fest gebucht und die Drachenbootwettkämpfe bundesweit und international stehen terminlich fest.

Aktuell hat der Winter den Mondsee noch fest im Griff. Eine geschlossene Eisdecke ziert unser Heimatgewässer. An den letzten Sonntagen trafen sich immer wieder einige Sportfreunde, um zu schauen und eventuell doch ein paar eisfreie Stellen für ein Kurztraining mit dem Dickboot zu finden. Keine Chance; man nutzte aber die Treffen zu Wanderrunden (ca. 7 km) um den Mondsee. Dabei wurde viel über die anstehende Paddelsaison gesprochen.

Ein besonderes Highlight 2026 soll die Teilnahme an der 50. Vogalonga Venezia über Pfingsten sein. Die Vogalonga (ital. voga = rudern, longa = lang) ist eine Regatta, die alljährlich in der Regel am Pfingstsonntag in Venedig stattfindet. Es können alle Bootsklassen teilnehmen, die mit Muskelkraft bewegt werden. Sie ist kein Rennen im klassischen Sinne.
Ende Juni starten die „Coal Miners & Friends“ wieder auf dem Obersee in Österreich, um u. a. den Titel über 1.000 m zu verteidigen und über 250 m zu holen.
Unseren sportlichen Höhepunkt, den Bergbau-Seen-Cup, richten wir am 12.09.2026 wieder auf dem Mondsee aus. Die Vorbereitungen dazu sind bereits angelaufen.

Zum Saisonabschluss ist die Langstreckenregatta One Hour of Power (10 km) auf der Bleilochtalsperre in Saalburg geplant.
Das Training mit dem Standardboot soll ab Anfang März starten. Sobald der Winter den Mondsee wieder freigegeben hat, geht es sonntags ins Dickboot.
Für alle am Drachenbootsport Interessierte: Kommt zum Probetraining!
Wir treffen wir uns ganzjährig immer sonntags 10:00 Uhr und von März bis Oktober immer mittwochs 16:30 Uhr auf dem Vereinsgelände am Mondsee.
