Schöne Schlauchboottour zum Abschluss der erfolgreichsten Paddelsaison der Vereinsgeschichte

Wintersonnenwende, dieses Datum markiert auch den ersten Tag des astronomischen Winters, obwohl der meteorologische Winter früher beginnt. Soweit die Theorie.

Die Sportfreunde des Wassersportclubs Mondsee e. V. wollten diesen Tag für eine entspannte Schlauchboottour auf der Saale nutzen, um noch einmal vor dem anstehenden Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel ein paar Stunden in idyllischer Umgebung und Geselligkeit zu verbringen. Geplant und organisiert hatte es die Familie Neitz, an dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes Lob für die Idee und Durchführung.

Gestartet wurde am Samstag, 20.12.2025 in Döbritschen am Saalerastplatz Wasserwerk Naturcamp. In drei Schlauchbooten gingen 22 Sportfreundinnen und Sportfreunde auf eine „kleine“ Flussreise. Zuvor hatten sich die einzelnen Bootsbesatzungen schnell gefunden und ihren Proviant „wasserfest“ verstaut.

Gegen 11:20 Uhr ging es dann endlich los, ohne dass wir wussten, wann wir wirklich ankommen sollten. Die ersten Kilometer war von einer Strömung der Saale nichts zu spüren. Mann nutzte das „Einschwimmen“ für die ersten Stärkungen, ob in flüssiger oder fester Form. Danach ging alles etwas leichter. Auf der gesamten Tour wurden zwischen allen drei Booten selbst zubereitete Köstlichkeiten ausgetauscht und genossen.

Zwischendurch wurde auch mal gepaddelt und Strömungen der Saale ausgenutzt, um das reizvolle Umland zu genießen. Vor dem Camburger Wehr mussten die Schlauchboote dann einmal händisch umgesetzt werden, da ein Passieren dieses Höhenunterschiedes nicht möglich war.

Anschließend ging es an der Burg Camburg, Burg Saaleck und der Rudelsburg in Richtung Zielanleger Bad Kössen vorbei. Die ursprüngliche Planung sah eine Ankunftszeit bis 15:00 Uhr vor. Am Ende waren wir froh, vor dem Dunkelwerden die Boote aus dem Wasser bekommen zu haben. Pünktlich danach begann es dann auch leicht zu regnen. Das tat aber der guten Laune keinen Abbruch. Am Ende der Schlauchboottour standen 19,61 Flusskilometer in einer Zeit von 4 Stunden und 41 Minuten zu Buche. Alle waren sich einig, wir wiederholen diese Tour im nächsten Jahr.

Noch ein Wort in eigener Sache. Sportlich gesehen war 2025 die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Teilhabe am Vereins- und Geschäftsjahr 2025. Wir wünschen euch ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Familien und Angehörigen sowie einen guten Start ins neue Jahr.