Einmal bei den Profis zuschauen – 17. Drachenboot-Weltmeisterschaft

Wir hätten uns geärgert, wären wir am Samstag, 19.07.2025 zum 6. Wettkampftag der 17. Drachenboot-Weltmeisterschaft auf dem Brandenburger Beetzsee nicht angereist.

Am Start Teams aus 32 Nationen, die auf Distanzen zwischen 200 und 2.000 Metern um Medaillen kämpften. Organisatoren waren der Deutsche Drachenbootverband (DDV) und das Regattateam Brandenburg Beetzsee.

Das WM-Programm sah insgesamt 161 Entscheidungen vor. Titel und Medaillen wurden in den zwei Bootsklassen Standard Boat (20 Paddler*innen + Trommler*in und Steuerfrau/Steuermann) und High Performance Racing Small Boat (10 Paddler*innen + Trommler*in und Steuerfrau/Steuermann) ausgefahren. Die Teams traten in sieben verschiedenen Altersklassen (Premier, Senioren A (40+), B (50+) und C (60+), 24U, Junior 18U und Junior 16U) an. Komplettiert wurde das Starterfeld von zwei Para-Kategorien und der BCP-Klasse (Breast Cancer Paddlers). Während die Small-Boat-Teams über drei Distanzen (200, 500 und 2.000 Meter) ihre Meister ermittelten, hatten die Standard-Boat-Teams zusätzlich auf der 1.000-Meter-Strecke eine weitere Medaillenchance.

Wir waren kurz nach 08:00 Uhr an der Tribüne, die sich bis 09:00 Uhr zum ersten Rennen zunehmend füllte. An diesem Renntag standen die Vor-, Zwischen-, Hoffnungs- und Finalläufe über die 500 Meter an. Die Rennen gingen wie am „Fließband“ an der Tribüne vorbei. Sportorganisatorisch eine Spitzenleistung. Ab Mittag wurden dann auch die ersten Siegerehrungen zelebriert. Vorn immer mit dabei Kanada, USA, Ukraine und China. Team Deutschland gewann an diesem Tag einmal Gold und einmal Bronze.

Alle Teams lobten das „coole Feeling“ und die „fantastischen technischen Bedingungen“ auf der Regattastrecke am Beetzsee. Es war ein internationales Treffen, was von großer Gastfreundschaft und Fairness geprägt war. Nicht zu vergessen, die tolle Infrastruktur. Kein langes Warten und Anstellen bei all den kulinarischen Köstlichkeiten. An dieser Stelle auch nochmal ein ganz dickes Lob an unseren Fotografen Matthias Krüger, der wie immer fantastische Schnappschüsse festgehalten hat.

Die nächste Drachenboot-WM wird 2027 in Hongkong China stattfinden.